Olaf Kolbrück, 51, hat bislang zwei erfolgreiche Krimis veröffentlicht, in denen er mit subtiler Spannung und fein dosierter Gesellschaftskritik eine treue Fangemeinde erobert hat. Daneben veröffentlichte er einen Kurzgeschichten-Band mit phantastischen Geschichten.

2012 erschien sein erster Krimi „Keine feine Gesellschaft“ im Leipziger fhl-Verlag. Mit viel Lokalkolorit und einem Schuss Gesellschaftskritik schildert er in dem „psychologisch subtilen Heimatkrimi“ („Journal Frankfurt“) eine Ermittlerin, die in der High Society im Taunus ermittelt, während sie selbst mit den Folgen einer seltenen Erkrankung kämpft.
Die Kritik überzeugten dabei unter anderem die „präzisen Charakterzeichnungen“ und die „subtile Spannung“ (Frankfurter Neue Presse).

Auch in seinem zweiten Krimi „Mörderische Reklame“ (fhl-Verlag, Leipzig) von 2014, schickt Kolbrück seine Ermittlerin hinter die Kulissen im Taunus und schaut vor allem auf jene Menschen, die im Schatten der Wohlfühlgesellschaft leben. Dabei verbindet er spannende Krimiunterhaltung mit tiefen Einblicken in die Welt die Werbebranche. Dass ihm dies „sehr authentisch“ (Hessischer Rundfunk) gelang, mag auch daran liegen, dass er selbst viele Jahre Journalist bei einem Fachmagazin für Marketing und Werbung arbeitete.

Olaf Kolbrück wurde 1965 in Wanne-Eickel geboren. Bereits während des Studiums von Politik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Köln arbeitete er als Journalist für Tageszeitungen sowie andere Printmedien und später als Lokalredakteur in Hilden bei Düsseldorf. Für den Kölner Handelskonzern Rewe war er mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig. Er verließ das Unternehmen Ende 2000, um bei Horizont in Frankfurt, eine der führenden Wirtschaftszeitschriften für Marketing, Werbung und Medien, wieder stärker journalistisch arbeiten zu können.
Als Reporter schrieb er dort lange Jahre über Business-Themen und das Internet.

Seit 2012 leitet er das von ihm gegründete renommierte E-Commerce-Fachportal etailment.de (Deutscher Fachverlag) und zählt zu den profiliertesten Bloggern für digitale Kommunikation und E-Commerce.

2011 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins D64 -Zentrum für digitalen Fortschritt. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Erfolgsfaktor Online-Marketing“ (Deutscher Fachverlag).
Olaf Kolbrück lebt mit Frau und Katze in Eschborn bei Frankfurt.