Zwischen zwei Krimis: Fachbuch Online-Marketing für den Mittelstand

onlinemarketing erfolgeEs ist schon ein wenig her, da befragt mich („Sie kennen sich da doch aus …“) erst mein Buchhändler zu Facebook, dann wenig später („Sie machen doch das was mit Internet …“) mein Metzger zu Google.  Da gab es wohl Bedarf an Beratung zu Content-Marketing, Crossmedia, SEO und so. Das fand auch der Buchverlag im Deutscher Fachverlag, in dem ich als Journalist meine Brötchen und das  Geld fürs Katzenfutter verdiene. Nur wie erklär ich die bunte Welt des Online-Marketings meinen Käseverkäufer, meinem Gardinenlädchen? Möglichst einfach.
Entstanden ist deshalb  das Buch „Erfolgsfaktor Online-Marketing“ (Amazon-Link). Das widmet sich der Frage, wie kleine Unternehmen und stationäre Händler ihre Kunden erfolgreich via Google, Facebook, Youtube und Co ansprechen können.

Auf 227 Seiten beschreibe ich Einsteigern leicht verständlich (hoffe ich) und möglichst ohne Buzzword-Geklingel, wie sie mit schmalem Budget die vielfältigen Chancen des Online-Marketings zur Kundenansprache, zur Kundenakquise und Kundenbindung nutzen können. Der Leser erfährt, welche Ziele mit den jeweiligen Aktivitäten erreicht werden können und welche Anforderungen damit verbunden sind. Kompakte Tipps, Checklisten und Hintergrundwissen helfen dabei, die passenden Instrumente wie Newsletter, Bannerwerbung, Social Media oder Digital Couponing erfolgsbringend einzusetzen.

Interviews mit Praktikern aus den verschiedensten Bereichen zeigen, wie einfach eine Online-Marketing-Strategie erstellt und umgesetzt werden kann. Denn das Buch soll schließlich auch Mut machen.

Anders gesagt, es ist ein Grundlagen-Werk. Kein Buch, dessen Inhalte die Experten unter den etailment-Lesern  überraschen würden. Aber vielleicht gibt es auch in Ihrer Nachbarschaft einen Metzger, Modehändler, Möbelmacher oder Bäcker, der auch Sie ständig fragt: „Wie geht das denn jetzt mit diesem Web 2.0“. Vielleicht möchten Sie ihm dann dieses Buch empfehlen.

Das Buch, es erscheint in wenigen Tagen, kann beim dfv für 49 Euro inkl. MwSt. bestellt werden. Natürlich auch bei Amazon.

Der zweite Krimi mit Eva Ritter ist übrigens auch in Arbeit. Er soll im Frühjahr 2014 erscheinen.